Neukundengewinnung im Internet


Deine Webseite und deine Einstellung sind die Schlüssel

Automatisierte Neukundengewinnung im Internet

Die automatisierte Neukundengewinnung im Internet funktioniert ausnahmslos in jedem Unternehmen, mit jeder Größe (vom Ein-Mann-Betrieb bis zur mittelständischen Firma) und es ist auch völlig egal, in welcher Branche Dein Unternehmen ansässig ist.

Mein Name ist Joachim Kirchner und ich betreue seit 2001 die unterschiedlichsten Unternehmen in Deutschland. Und wenn Du wissen möchtest, wie die automatisierte Neukundengewinnung im Internet wirklich funktioniert, dann lies dir diesen Artikel einfach aufmerksam durch!

Deine Einstellung ist der Schlüssel zur Neukundengewinnung im Internet!

Die automatisierte Neukundengewinnung im Internet beginnt als Erstes in deinem Kopf, indem Du ab sofort eine professionelle Haltung in Bezug auf deine Webseite einnimmst. Du sprichst ab sofort nicht mehr von einer „Webseite“, oder einer „Homepage“, sondern es gibt ab jetzt nur noch deine „Neukundenmaschine“.

Diese „Neukundenmaschine“ hat jedoch nicht die Aufgabe, sofort zu verkaufen, sondern sie hat im Wesentlichen die Aufgabe ein Vertrauensverhältnis zwischen dem Besucher und dir, bzw. deinem Unternehmen entstehen zu lassen.

Und das geht relativ einfach:

Auf deiner „Neukundenmaschine“ ziehst Du den Vorhang auf und lieferst deinen potentiellen Neukunden eine attraktive Show aus Bildern, Texten und Videos, in denen Du alle möglichen Fragen deiner Zielgruppe beantwortest, die Du bereits aus zahlreichen Verkaufsgesprächen kennst.

Wenn Du diesen Job besser gemacht hast, als deine Mitbewerber, dann liegt der Ball auf dem Elfmeterpunkt, denn jetzt ist aus dem Besucher deiner „Neukundenmaschine“ ein potentieller Interessent geworden, der entweder gleich online bestellt, oder dir das Kontaktformular ausfüllt – oder noch besser: Der zum Telefonhörer greift, um dich anzurufen.

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Jetzt fragst Du dich natürlich: Wie kommen denn die Besucher auf die „Neukundenmaschine“?

Hierzu gibt es verschiedene Wege und die Frage ist natürlich, ob man generell nach deinem Angebot sucht, oder ob Du auf dein Angebot aufmerksam machen musst. Auf dieser Grundlage gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Besucher zu generieren:

» Suchmaschinenoptimierung (SEO)
» Suchmaschinenwerbung (SEA)
» Videomarketing (YouTube)
» Webinare anbieten

» Social Media Marketing (Facebook)
» E-Mail Marketing (Hausliste & Neu-Interessenten)
» Klassisches Marketing (Flyer, Autowerbung, Plakate)

Und, und, und!

Aber eines muss dir klar sein: Solange aus deiner Webseite noch keine „Neukundenmaschine“ geworden ist, brauchst Du dich auch nicht um qualifizierten Traffic zu kümmern.

Die häufigsten Fehler, welche deine Neukundengewinnung im Internet verhindern!

In meinen täglichen Gesprächen habe ich einige gravierende Fehler analysiert, welche die Neukundengewinnung im Internet erschweren oder gänzlich verhindern. Ich möchte dir empfehlen, den einen oder anderen Aspekt selbstkritisch zu hinterfragen.

"Ich weiss schon alles - Ich habe viele Videos angesehen!"

Viele Unternehmer erzählen mir, wie viele Expertenvideos sie sich schon angesehen hätten und dass sie dadurch mittlerweile selber schon zu Experten bei der Neukundengewinnung im Internet geworden wären. Ich möchte das zunächst einmal nicht in Frage stellen. Die Praxis zeigt jedoch, das zwar viel Wissen vorhanden ist, aber dieses für das eigene Projekt anzuwenden, fällt meist schwer. Hierzu ein Beispiel: Kürzlich ruft ein Unternehmer an, welcher hochwertige Haustechnik im Bereich der Wasseraufbereitung verkauft. So weit, so gut. Dieser Unternehmer war felsenfest davon überzeugt, er bräuchte jetzt ein kostenloses E-Book und ein automatisiertes E-Mail Follow-Up. Diese Strategie hat er bei einem Internet Guru angesehen und war davon extrem begeistert. Ich glaube jedoch, er würde mit dieser Strategie einen Umweg gehen und eher Kunden an seine Mitbewerber verlieren.

Fehlende Strategie bei der Neukundengewinnung im Internet!

Ich bleibe jetzt bei dem oben erwähnten Unternehmer, der meiner Meinung nach eine völlig falsche Strategie verfolgt, um im Internet automatisiert Kunden zu gewinnen. Beim Thema der Wasseraufbereitung gehe ich davon aus, dass potentielle Kunden bei Google auf die Suche gehen und eine entsprechende Suchanfrage eingeben. Sprich: Es geht nicht darum, neue Besucher grundsätzlich von den Vorzügen der Wasseraufbereitung zu überzeugen, sondern darum, diejenigen auf meine Webseite zu leiten, die bereits Interesse haben. Ohne diesen Markt jetzt näher analysiert zu haben, behaupte ich nassforsch: Mit der Freebie und Follow-Up-Strategie wäre er auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs.

Der Webdesigner ist Schuld daran, dass meine Neukundengewinnung im Internet nicht funktioniert!

Ich muss voranschicken, dass sich der besagte Unternehmer bei mir für die Erstellung einer Landingpage interessiert hat. Ich fragte dann nach, ob er nicht bereits eine Landingpage hätte. Und siehe da: Er verfügte sogar über eine sehr ansehnliche Webseite, welche die grundlegenden Argumente und Vorteile seines Angebotes bereits in Textform enthielten. Seiner Aussage nach, fand jedoch die automatisierte Neukundengewinnung im Internet nicht statt, weil seine Web-Agentur eben keine Ahnung hat. Nun stellt sich jedoch die Frage, ob es die Aufgabe einer Web-Agentur ist, neue Kunden für seinen Auftraggeber zu gewinnen? Die Antwort lautet ganz klar NEIN. Die Web-Agentur hat die Aufgabe, exakt den Bauplan umzusetzen, welcher vom Unternehmer kommen muss. Oder anders ausgedrückt: Es ist einzig und allein die Aufgabe des Unternehmers, die strategischen Vorgaben zu machen.

Meine Webseite kann erst online gehen, wenn sie perfekt ist!

Ein weiteres Hindernis bei der Neukundengewinnung im Internet stellen alte Glaubenssätze dar. Einer der schlimmsten: Meine Webseite muss perfekt sein! Erfolg mit Internet Marketing hat drei Buchstaben: TUN. Es steht doch ausser Frage, dass ein hochwertiges Design besser verkauft, oder ein Text besser ankommt, wenn er frei von Rechtschreibfehlern ist. Aber liebe Leute: Wir bewegen uns im Internet Marketing und nicht im Print-Bereich. Du hast einen Fehler auf deiner Webseite entdeckt? Dann log dich ein und bessere ihn aus! Du bist mit der Optik deiner Landingpage oder Beitragsseite nicht zufrieden? Dann solltest du natürlich unter keinen Umständen damit online gehen, denn in Schönheit zu sterben hat doch viel mehr Charakter, oder nicht? Die Ironie hast du verstanden, okay: Was meinst du, wie oft ich Webseiten erstellen, mit denen ich absolut nicht zufrieden bin. Dennoch gehen sie online, denn was nicht hilft, schadet bekanntlich auch nicht. Es wird noch unendlich viele Gelegenheiten geben, eine Internetseite optisch aufzuwerten. Deine Besucher wollen in erster Linie wertvolle Informationen von dir. Je schöner, desto besser.

Lass dich nicht von selbsternannten Experten nicht verwirren!

Wie bereits im vorangegangenen Absatz beschrieben, ist TUN der Schlüssel zur automatisierten Neukundengewinnung im Internet. Und glaube mir: Es gibt sehr viel zu TUN! Der Umsatzmotor springt nicht bei jedem sofort an. Daher solltest du dir genau überlegen, wie du deine Zeit nutzt. Im Internet gibt es unzählige Experten und es gibt sehr viel Wissen zum Thema der Neukundengewinnung im Internet. Was ich an der Guru-Industrie schon seit Langem kritisiere, ist die Skrupellosigkeit, mit der dort draussen agiert wird. Da werden Versprechen von Millionen und Milliarden gemacht, vom Leben unter Palmen und einem passiven Einkommen mit dem Verkauf Digitaler Produkte oder als Affiliate. 


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