Landingpage kostenlos erstellen mit WordPress 19


Geniale Methode und innerhalb von 60 Minuten online

Landingpage kostenlos erstellen mit WordPress

Wenn Du eine Landingpage kostenlos erstellen möchtest, dann gibt es hierzu unzählige Möglichkeiten. Ich gehe jetzt davon aus, dass deine technischen Kenntnisse in Bezug auf Landingpage erstellen begrenzt sind. Deshalb erfährst Du auf dieser Seite, wie Du eine Landingpage kostenlos erstellen kannst, indem Du die weltweit beliebteste Software "WordPress" nutzt. Sogar eine kostenfreie und ausführliche Video-Anleitung zum Nachmachen ist dabei!

Landingpage kostenlos erstellen mit Joachim Kirchner

Keine Lust zu lesen? Dann drücke "Play" und höre dir den vollständigen Artikel einfach bequem an!

Das sind die einzigen beiden Voraussetzungen, um eine Landingpage kostenlos erstellen zu können:

1. Hosting  Paket

Du hast bereits ein Hosting-Paket (1&1, Alphahosting, Strato, Goneo etc.). Falls dies nicht der Fall ist, dann ist das der wichtigste Step. Wenn du es ernst meinst mit Internet Marketing, dann ist ein vernünftiger Hosting-Anbieter zu Beginn der wichtigste Invest für dich. Bei der Wahl der richtigen Domain würde ich dir raten, deine Marke zu wählen anstelle einer Suchwort-Domain (z.B.: taschentuecher-billig.de).

2. FTP-Client

Als nächstes besorgst du dir ein FTP-Programm. Es ist zwar in aller Regel auch ein Web-FTP in jedem Hosting-Paket enthalten, aber wenn du eine Landingpage kostenlos erstellen möchtest, dann empfiehlt es sich, die Prozesse so einfach wie möglich zu halten. Meine Empfehlung an dieser Stelle ist das Programm "FileZilla" oder gerne auch den FireFTP, den es als Add-On für den Browser Firefox gibt.

 

Mit dem Filezilla haben Sie schnellen Zugriff auf die Landingpage.

Den Filezilla kannst du auf der offiziellen Webseite https://filezilla-project.org/ kostenfrei herunterladen.

Was ist eigentlich eine Landingpage und weshalb empfehlen die meisten hierzu WordPress?

Eine Landingpage ist ersteinmal nichts anderes, als eine ganz normale Webseite auf der man landet (deshalb Landingpage), wenn man beispielsweise über die Suchmaschine Google kommt, oder wenn man auf einen Link innerhalb eines YouTube-Videos klickt oder vielleicht über den Link innerhalb eines Facebook-Posts. Wenn du im Internet Marketing Fuß fassen möchtest, dann ist es extrem wichtig, dass du lernst, eine Landingpage zu erstellen.

Wenn ich dir hier zeige, wie du mit WordPress eine Landingpage kostenlos erstellen kannst, dann handelt es sich dem Grunde nach um eine ganz normale Webseite auf der Basis von WordPress, bei der wir vom Prinzip her nichts anderes machen, als das Menu zu entfernen um unseren Besucher nur eine einzige Seite anzubieten. Weshalb wir das tun ist schnell beantwortet: Wir möchten den Fokus des Besuchers auf ein einziges Thema lenken und wollen nicht, dass er anfängt innerhalb der Webseite herumzuklicken um dann womöglich zu vergessen, weshalb er eigentlich auf unsere Webseite gekommen ist.

Ich hoffe sehr, dass du diesen Beitrag gefunden hast, weil er bei Google auf der ersten Seite zu finden war. Wenn du jetzt aber genau darauf geachtet hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass du hier ein Menu findest. Dennoch bist du aber hier gelandet, also auch auf einer Landingpage, aber eben einer Landingpage innerhalb einer Webseite, auf der es um sehr viele Themen des Internet Marketings geht.

"Um eine Landingpage kostenlos zu erstellen ist WordPress aus meiner Sicht die perfekte Basis, denn es stehen super-geniale Werkzeuge in Hülle und Fülle zur Verfügung, aus denen sich eine attraktive Landingpage gestalten lässt."

Es ist am Ende nur eine Fähigkeit, die du beherrschen musst, um eine Landingpage kostenlos zu erstellen: Du musst wissen, wie man WordPress installiert. Eine konkrete Anleitung hierzu findest du ebenfalls als » Video auf dieser Seite und du wirst dich darüber kaputt lachen, wie einfach das ist. Der Rest ist genauso einfach und auch hierzu findest du ein ausführliches Video: Du musst nur ein paar Plugins - also Zusatzprogramme - installieren, dann noch deine eigenen Inhalte dazugeben und fertig ist deine Landingpage!

Hast du schon Zettel und Stift zur Hand? Hier kommt die Video-Anleitung:

Landingpage kostenlos erstellen mit WordPress

Tipp: Schalte unten rechts im Video in den Vollbild-Modus!

"Internet Marketing ist ein extrem faszinierendes Thema und das Erstellen einer Landingpage ist eine der Voraussetzungen, um im Internet neue Kunden zu gewinnen. Es gibt natürlich Anbieter, die Ihnen hochklassige und vorgefertigte Layouts für eine Landingpage gegen einen geringen Preis zur Verfügung stellen.

Ich habe jedoch für mich festgestellt, dass es einfacher und schneller geht, wenn man mit vorhandenen Standard-Templates arbeitet, die einem direkt nach der Installation von WordPress zur Verfügung stehen. Im Video zeige ich Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie aus dem beliebten Template "Vantage" von SiteOrigin eine effektive Landingpage kostenlos erstellen können. Schreiben Sie am Besten mit und setzen es danach um. Ich bin sehr gespannt auf Ihr Ergebnis!"

Webinar: "Dein Erfolg im Internet!"

"Lerne die essentiellen und universellen Geheimnisse aller erfolgreichen Internet Marketing Projekte kennen. Es geht nur um Dich und um deinen Erfolg im Internet. Alles was Du brauchst, sind 45 Minuten Zeit sowie ein Zettel und ein Stift. Melde dich gleich kostenlos an!"

Webinar von Joachim Kirchner - Jetzt kostenfrei anmelden


Abonniere mein E-Magazin!

Du willst auch in Zukunft über aktuelle Beiträge, Tutorials zu WordPress sowie über viele weitere Themen rund um Internet Marketing auf dem Laufenden bleiben? Dann trag Dich völlig kostenfrei und unverbindlich in mein E-Magazin ein!

 

Auch in Zukunft kein Tutorial mehr verpassen!

Abonniere meinen YouTube-Kanal!

» Jetzt YouTube-Kanal abonnieren

Werde Facebook-Fan

» Jetzt mit Joachim auf Facebook vernetzen

Über den Autor Joachim Kirchner

Joachim Kirchner - Inhaber der Kigoo Werbeagentur 2.0

Joachim Kirchner gehört zu einem exklusiven Kreis von Marketingprofis, die reale Kundenprojekte betreuen. Zu seinem Handwerk zählt unter anderem die On-Page Optimierung von Webseiten, damit diese schnell und langfristig den Weg auf Seite 1 bei Google finden.

Sein erfolgreiches Webinar "Dein Erfolg im Internet!" gehört zu den Pflichtveranstaltungen für Unternehmer, die ihr Business ernsthaft mit Internet Marketing vorantreiben wollen.

» Hier geht's weiter zum Gratis Webinar

 

 

 

 

Persönliche Nachricht an Joachim

Abonniere mein E-Magazin!

"Du willst auch in Zukunft über aktuelle Beiträge, Tutorials zu WordPress sowie über viele weitere Themen rund um Internet Marketing auf dem Laufenden bleiben? Dann trag Dich völlig kostenfrei und unverbindlich in mein E-Magazin ein!"


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 Gedanken zu “Landingpage kostenlos erstellen mit WordPress

  • Peter

    Hallo Joachim,

    ich habe mir gerade dein Video zum erstellen einer Landingpage angesehen, wirklich klasse gemacht. Ich habe selten eine so gute, einfache und verständliche Erklärung gesehen! Ich würde gerne meine Landingpage nach deinem Vorbild und deiner Erklärung gestalten wollen.
    Das Einzige was mir nicht ganz klar ist, wie bekomme ich die Landingpage in meine bestehende Webseite, die ja schon ein anderes Theme hat eingebaut?

    liebe Grüße
    Peter

    • Joachim Kirchner Autor des Beitrags

      Hallo Peter, ich verstehe: Die Landingpage ist eine autarke Webseite, die technisch keine Verbindung zu deiner Hauptseite hat. Dies lässt sich am einfachsten lösen, indem Du im Kundenbereich bei deinem Hoster eine „Subdomain“ anlegst.

      Beispiel: landingpage.deine-webseite.de

      Dafür machst du eine separate WordPress-Installation. Das dauert ungefähr 15 Minuten :-)

      Hier ist eine Anleitung:
      https://www.kigoo.de/webseite-mit-wordpress-online-stellen/

      Viele Grüße
      Joachim

  • Uwe

    Hallo Joachim,
    das ist eine Super Anleitung, ich habe dein Schulungsvideo angesehen und die Dinge sofort umgesetzt. Bin jetzt dabei mehrere Landingpages zu erstellen für meine Produkte aus dem Fitness Bereich.
    Niemand benötigt diese teueren Programme für eine bis 3 Seiten.
    Mit ein wenig Arbeit sind Selbsterstellte seiten so wie man Sie will :-)
    Danke für das Hammer Video!!!
    lg
    Uwe

    • Joachim Kirchner Autor des Beitrags

      Hallo Uwe, vielen Dank für dein tolles Feedback! Ich bin der gleichen Meinung und ich finde es genial, dass Du gleich umgesetzt hast! Vielleicht kann ich ja mal einen Blick auf deine Ergebnisse erhaschen :-)) Viele Grüße, Joachim

  • Klaus

    Hallo Joachim,
    ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Landingpage Thema und bin von deinem Video und den Tipps sehr begeistern. Was ich in dem Video vermisst habe, ist das responsiv Thema, weil mittlerweile ein hoher Prozentsatz der Menschen mit mobilen Geräten im Netz unterwegs sind. Ich konnte deine Vorschläge noch nicht testen, vielleicht erübrigt sich diese Frage.
    Dann interessiert mich natürlich der Sammelprozess der Kontakte, insbesondere unter dem Aspekt WordPress und die Möglichkeit über eigene kostenlose Angebote ( Giveaways) an Kunden zu kommen. Gib es dazu von deiner Seite auch Tipps mit welchen Plugins bzw. Dienstleister man am Besten arbeitet.

    Habe mir gerade noch das Video zum Thema Suchmaschinen angesehen und bin genau begeistert darüber.

    Danke für diese Infos und liebe Grüße
    Klaus

    • Joachim Kirchner Autor des Beitrags

      Lieber Klaus, zunächst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für dein Feedback und auch alles Weitere :-) Die Frage nach Responsive-Design ist berechtigt und das verwendete Theme ist natürlich diesen Anforderungen souverän gewachsen. Deine andere Frage kann ich nur so beantworten: Ich sammle E-Mail Kontakte einerseits über ein Giveaway, andererseits über eine freiwilligen Eintrag in meine Liste und muss dir entgegen allen „Gurus“ klar und deutlich sagen: Der Anteil der freiwilligen Einträge überwiegt deutlich! Ich werde hierzu auch noch ein Video erstellen, in dem ich konkret darauf eingehe, warum und weshalb das so ist! Jetzt erstmal herzliche Grüße und bis bald, Joachim | P.S.: Lass auch gerne mal was sehen, sobald du auf Sendung bist :-)

  • Norbert Lauterbach

    Grüß Dich, Joachim,

    habe versucht mit deiner Anleitung eine Landingpage zu erstellen mit WP 4.7.2.
    Anscheinend hat sich da etwas verändert im Gegensatz zu der Version, die Du verwendet hast. Denn ich kann einfach die Seite nicht als statische Seite einstellen, da ich deine Vorgehensweise in dieser Version von WP nicht nachvollziehen kann.
    Kannst Du mir evtl eine Hilfestellung geben?
    Ansonsten finde ich die Video-Anleitung ganz hervorragend und es war auch alles 1:1 nachvollziehbar…… bis ich eben zu dieser Stelle im Video kam, wo es um die Einrichtung der statischen Seite geht. Schon mal vielen dank für deine Hilfe. Grüße aus München, Norbert

    • Joachim Kirchner Autor des Beitrags

      Hallo Norbert, vielen Dank für dein Feedback! Die statische Startseite stellst Du im Customizer ein. Du findest diesen im Dashboard unter „Design“. Es müsste der letzte Punkt sein! Viele Grüße, Joachim

  • Nicole Bonni

    Lieber Joachim,

    selten so einer guten und präzisen, einfachen Anleitung gefolgt!
    Ich hatte nämlich eine andere 15 Minuten- Anleitung (offensichtlich schlecht) mit den gleichen Inhalten angelegt.
    Mit dem Erfolg, und deshalb bin ich auch für Peters Kommentar und deiner Antwort so dankbar, dass es mir meine gesamte bereits bestehende Webseite zerschoss! Weil ich natürlich alle anderen Seiten mit einem anderen Theme bearbeitet hatte und nicht wusste, dass eine einzelne Seite mit nur diesem Vantage nicht zu erstellen ist.
    Es muss also eine autarke Unterseite sein. Hab Blut und Wasser geschwitzt und jetzt bin ich wieder selig. Vielen Dank dafür!
    Bei Fertigstellung sende ich Dir meine Landing page gern zwecks Feedback zu.
    Lieben Dank, Du machst einen tollen Job!
    Nicole

    • Joachim Kirchner Autor des Beitrags

      Hallo Nicole, vielen Dank für dein tolles Feedback! Ich erhalte speziell diese Frage sehr oft von den Leuten und ich werde speziell hierzu noch ein separates Video machen. Deine anderen Fragen beantworte ich Dir via E-Mail. Viele Grüße, Joachim

    • Peter

      Liebe Nicole,
      schön, dass du mich erwähnt hast mit meiner Frage :-) :
      Vielleicht ist nach einem Jahr mein Rückblick auf Joachims Anleitung interessant für dich:

      Ich habe inzwischen mehrere Landingpages kostenlos erstellt und bin hoch zufrieden! Vor kurzem wollte ich auf einen professionellen Anbieter umsteigen. Mir gefallen jedoch die monatlichen Kosten einfach nicht. Dafür habe ich keinen wirklichen Zusatznutzen, ausser dass ich aus vielen vorgefertigten Layouts wählen kann. – So bin ich jetzt wieder bei Joachims Anleitung gelandet und werde mir die nächste Landingpage genau wie von Joachim beschrieben erstellen. Ich werde nur für mich die Grafik aufbessern, der Rest bleibt gleich.

      Danke Joachim, dass deine Anleitung nach wie vor prima und aktuell ist!

      • Joachim Kirchner Autor des Beitrags

        Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Mit dem Vantage Theme kann man sich fast jede Vorlage nachbauen und kann sicher sein, dass man mit dem Theme immer auf dem aktuellsten Stand ist. Ich hoffe, ich komme bald dazu, ein Update herauszubringen. Viele Grüße und alles Gute!

  • AndreasK

    Hallo Joachim,
    ich möchte mich erstmal sehr für Deine Anleitung bedanken. Ich habe heute meine erste Landingpage Schritt für Schritt mit deinem Video erstellt. So lernt man am einfachsten, finde ich.
    Es ist schon schwer, für Laien verständliche, Anleitungen zu geben, ohne das diese Laien zwischendurch Fragen stellen können. Aber dieses Problem hast Du sehr gut in Deinem Video gelöst. Zumindestens ist das meine Meinung und ich zähle mich definitiv zu diesen Laien. ;0)
    LG
    Andreas

  • Jörg weber

    Hallo Joachim
    Ich kann mich meinen Vorgängern hier nur Anschließen,echt Super erklärt wie man seine Landingpage baut.
    Ich bin allerdings noch im Aufbau meiner Hauptseite,aber selbst da kann ich ja so einige Tipps aus Deinem Video verwenden.
    Kann nur sagen Super und weiter so.
    Lg.Jörg