Photoshop Elements – Farbverlauf im Text


Tutorial: Farbverlauf im Text mit Photoshop Elements erstellen

 

Wenn Ihr einen Farbverlauf im Text bei Photoshop Elements haben möchtet, so gibt es eine relativ einfach Technik, die ich mir bei Rick Peterson von essential-photoshop-elements.com abgeschaut habe. Da das PSE-Tutorial bei YouTube auf Englisch kommt, musste ich selbst erst ein wenig ausprobieren, um den Farbverlauf im Text bei Photoshop Elements hinzubekommen.

 

Farbverlauf im Text bei Photoshop Elements – So geht’s

Ich gehe jetzt davon aus, dass wir nicht komplett bei A anfangen, sondern dass ihr bereits eine neue Datei erstellt habt.

Schritt 1: Text erstellen

Schritt 2. Neue Ebene erstellen

Schritt 3: Neuer Ebene den Farbverlauf zuweisen

Schritt 4: Schnittmaske für neue Ebene erstellen

Wenn Ihr alle Schritte befolgt habt, dann sollte euer Text jetzt mit dem Farbverlauf zu sehen sein. Da ihr die beiden Ebenen noch nicht auf eine Ebene reduziert habt, könnt ihr den Text jetzt sogar noch verändern. Um jedoch mit dem Text weiter arbeiten zu können, ist es notwendig, die beiden Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren. Jetzt könnt ihr keine Änderungen mehr am Text vornehmen.

 

 

Wenn ihr eine bessere Möglichkeit kennt, einen Farbverlauf im Text mit Photoshop Elements zu erzielen, dann freue ich mich über eine Nachricht von euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.